Diese Seite drucken

„Lerchen“ und „Denzlinger Voices“ beim tri-nationalen Euromusique Festival am 21.06.2006 im Europark Rust

Silver Star & italienische Bühne

„Lerchen“ und „Denzlinger Voices“
beim tri-nationalen Euromusique Festival am 21.06.2006 im Europark Rust

(hh/ab) „Ich seh’ den Silver Star!!“ Ein Aufschrei aus 57 jungen Kehlen war zu hören, als zum ersten Mal die riesige Achterbahn des Europaparks Rust von der Autobahn aus in Sicht kam. Aufgeregt und voller Vorfreude stiegen der Kinderchor und der Jugendchor der Schönrain-Chöre Neckartenzlingen e. V.  aus dem Bus. Innerhalb der Tore des Freizeitparks erwartete sie das  lang ersehnte „Euromusique Festival“. Bereits auf dem Weg zur italienischen Bühne, Ort des Auftritts der „Lerchen“ und „Denzlinger Voices“, war von den verschiedenen Bühnen des Europaparks Musik zu hören. Den ganzen Tag über sangen und musizierten insgesamt ca. 2.500 Kinder und Jugendliche zur Unterhaltung der Besucher.

In Frankreich ist der 21. Juni traditionell der „Jour de la musique“ („Tag der Musik“). An diesem Tag findet jedes Jahr in Rust das „Euromusique Festival“ statt. Alle zwei Jahre können vokale und instrumentale Jugendmusikgruppen aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland daran teilnehmen. Für die Kinderchöre der Schönrain-Chöre war 2006 die Bewerbung bereits zum dritten Mal erfolgreich.

Bei der Bühne der italienischen Piazza angekommen, präsentierten die „Lerchen“ und „Denzlinger Voices“ dem Publikum bei strahlendem Sonnenschein u. A. „Pack deine Sorgen in den Plundersack“, „Mozarts kleine Nachtmusik“ und mit viel Begeisterung den beliebten „Urwaldsong“. Unter der Leitung von Ingrid Gabel wurden sie am Keyboard und mit Gitarre unterstützt von zwei jungen Musikern und einigen weiteren Mitgliedern des Pfullinger Chors der Chorleiterin. Die großartige Kulisse mit südlichem Flair war für die jungen Akteure beeindruckend: „Es war super, hier auf der Bühne zu stehen...," schwärmte Christine Spillmann, eine 8-jährige „Lerche“. Schließlich wurde zum Abschluss des Vormittagsprogramms zusammen mit einem Schulchor aus Filderstadt noch „Muss i denn zum Städtele hinaus“ dargeboten. „Es war toll, auch mal was zusammen mit anderen Gruppen zu machen“, kommentierte Larissa Weidler (14 J.) von den „Denzlinger Voices“.

Nach ihrem gelungenen Auftritt schwärmten die jungen Sängerinnen und Sänger aus, um die vielen Attraktionen des Parks ausgiebig zu entdecken und zu genießen. Ziemlich müde, aber glücklich – und mit viel Gesang – ging es dann abends mit dem Bus auf die Rückreise. „Am Festival teilzunehmen ist für uns wirklich eine tolle Tradition – es hat total Spaß gemacht!“, sagte Corinna Pazian (15 J.), Sängerin bei den „Denzlinger Voices“.

 

Artikel vom 30.06.2006 aus SÜDWEST AKTIV

>>> Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote / <<<

Auftritt im Europapark

Aufgeregt und voller Vorfreude stiegen der Kinderchor und der Jugendchor der Schönrain-Chöre Neckartenzlingen aus dem Bus: Innerhalb der Tore des Freizeitparks erwartete sie das lang ersehnte "Euromusique Festival".
Bereits auf dem Weg zur italienischen Bühne, Ort des Auftritts der "Lerchen" und "Denzlinger Voices", war von den verschiedenen Bühnen des Europaparks Musik zu hören. Den ganzen Tag über sangen und musizierten rund 2500 Kinder und Jugendliche zur Unterhaltung der Besucher.

In Frankreich ist der 21. Juni traditionell der "Jour de la musique" (Tag der Musik), der im Europapark gefeiert wird. Bei der Bühne der italienischen Piazza angekommen, präsentierten die "Lerchen" und "Denzlinger Voices" dem Publikum bei strahlendem Sonnenschein unter anderem "Pack deine Sorgen in den Plundersack", "Mozarts kleine Nachtmusik" und mit viel Begeisterung den beliebten "Urwaldsong". Unter der Leitung von Ingrid Gabel wurden sie am Keyboard und mit Gitarre unterstützt von zwei jungen Musikern und einigen weiteren Mitgliedern des Pfullinger Chors der Chorleiterin. Die großartige Kulisse mit südlichem Flair war für die jungen Akteure beeindruckend.