Diese Seite drucken

Mitgliederversammlung am 13. März 2009

Vergrössern

Jahreshauptversammlung 2009 der Schönrain-Chöre

Rückblickend war das Jahr 2008 für die Schönrain-Chöre ein voller Erfolg: Vorstandssprecherin Helga Fauser ließ am vergangenen Freitag nach ihrer Eröffnung der Mitgliederversammlung und der Totenehrung (im letzten Jahr verstarben unsere Mitglieder Emma Decker, Emilie Fauser, Joachim Off und Willi Schneider) die unterschiedlichen Aktivitäten in 2008 Revue passieren. Es gab eine Frühjahrsfeier, die rein von den Erwachsenengruppen in Tanz und Gesang gestaltet wurde – inklusive einer tollen, teilweise sogar getanzten Modenschau. Auch die 3. Neckartenzlinger Gospel-Night im Herbst und der Denzlinger Advent waren sehr erfolgreich.

Alle diese Aufführungen fanden beim Publikum großen Zuspruch. Helga Fauser unterstrich an dieser Stelle, dass die Erfolge nur möglich waren, weil sich wieder eine große Anzahl von Helfern und Spendern unglaublich engagiert zeigten. Sie dankte all jenen herzlich, die ihre Zeit, Arbeitskraft und Ideen aufs Neue so großzügig eingebracht haben.

Die Schönrain-Chöre zeigen sich schon lange offen für neue Ideen und sind nicht „nur“ ein Gesangverein geblieben, sondern bieten die Möglichkeit, auch in anderen musischen Bereichen wie Tanz und Percussion aktiv zu sein. Aus diesem Grund gibt es künftig den Zusatz „Schönrain-Chöre Neckartenzlingen e. V. – Singen, Tanzen & mehr“. So wird die Vielfältigkeit der angebotenen Möglichkeiten innerhalb des Vereins noch deutlicher hervorgehoben.

Anschließend berichteten die einzelnen Chor- und Gruppenleiter über ihre erfolgreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr bzw. ihre interessanten Vorhaben für 2009/2010. Neben der Beteiligung an den öffentlichen örtlichen Veranstaltungen wie z. B. dem Dorffest oder dem Mühlenfest, freuen sich nun alle auf zahlreiche attraktive Events: Die Frühjahrsfeier am 29. März steht ganz im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Kinderchor“. Sie wird dieses Jahr ausschließlich von den Kinder- und Jugendgruppen gestaltet und wartet mit tollen Musicals auf: Dem Kindervampirmusical „Winnie Wackelzahn“ und Ausschnitten aus den „High School Musicals“. In Planung ist derzeit neben einer weiteren Matinée des Gemischten Chores „Bella Musica“ und eines Männerchor-Konzertes (unter Beteiligung befreundeter Chöre) auch die 4. Neckartenzlinger Gospel-Night. Gemeinsamer Höhepunkt und Abschluss des Schönrain-Jahres wird dann für alle Chöre und Gruppen wie gewohnt der beliebte „Denzlinger Advent“ bilden.

Die „Manager des Vereins“ (= Mitglieder der Vorstandschaft) Helga Fauser, Ute Zölzer und Herbert Kreußer sowie alle weiteren Gremien wurden an diesem Abend im Beisein von Bürgermeister Herbert Krüger entlastet und einstimmig wiedergewählt. Er beglückwünschte die Verantwortlichen für die hervorragende Arbeit und würdigte das große gesellschaftliche Engagement.

Wolfgang Kurz wurde nach 10 Jahren Wirkens als Kassier verabschiedet. Der sympathische „Sonntagsmann“ hat in all diesen Jahren die Finanzangelegenheiten des Vereins stets vertrauenswürdig und zuverlässig verwaltet – herzlichen Dank für dieses besondere Engagement. In Alexander Konz – bisher schon seit Jahren engagiert im Technik-Team – konnte ein würdiger Nachfolger gefunden werden.

Für beachtliche 60 Jahre (!) Vereinsmitgliedschaft ehrte der Vorstand besonders das Ehrenmitglied Maria Rufeis. Wilhelm Strobel und Gustav Weiß (früherer Vereinsvorstand) erhielten jeweils die Goldene Nadel für stattliche 50 Jahre Mitgliedschaft und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Des Weiteren wurden noch viele weitere langjährige aktive und passive Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre erhielten folgende Mitglieder die silberne Nadel:
Werner Eberhardt
Ottilie Fauser
Sabrina Koch
Bruno Necker

Für 15 Jahre wurden folgende Mitglieder mit der bronzenen Nadel geehrt:
Claudia Breitenbach
Hans Decker
Rolf Fauser
Helga Fauser
Anja Hage
Robert Koch
Rudi Konz
Lieselotte Konz
Alexander Konz
Herbert Kreußer
Wolfgang Kurz
Dr. Gert Murr
Hermann Schmutz
Günter Witt

Jubilare
Die Jubilare

Für 10 Jahre wurden folgende Mitglieder geehrt:
Renate Bezirgianidis
Celina Bosler
Friedrich Brändle
Ursula Braun
Jürgen Eder
Hermann Heim
Albert Höss
Liese Kernchen
Werner Kreußer
Rosemarie Kupfermaier
Hermann Kupfermaier
Kristin Lang
Gustav Mayer
Hans Schendzielorz
Uwe Scherer
Silvia Scheu
Katja Steudle
Dieter Strampp
Monica Weber
Fritz Weber

Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde die Mitgliederversammlung von Liedbeiträgen des Gemischten Chores „Bella Musica“ (Leitung Wolfgang Schad) und den „Sonntagsmännern“ (Leitung Helmut Nürk).